Verkehrserziehung in den 4. Klassen

Viertklässler absolvieren die Fahrradprüfung

FahrradprüfungFahrradfahren können zum Glück bei uns eigentlich alle Kinder. Aber das Fahren nach den Verkehrsregeln, das fällt vielen gar nicht leicht.

Wann muss ich stoppen, ein Handzeichen geben, den Fahrradweg benutzen, wie ein Hindernis umfahren …. - dafür ist die Verkehrserziehung in der 4. Klasse ganz wichtig.

Das im Unterricht erworbene Wissen wurde in einem Parcours in die Praxis umgesetzt. An den vergangenen Montagen übten unsere Viertklässler fleißig auf dem Verkehrsübungsplatz der Schule zusammen mit den Polizeibeamtinnen Frau Mergel und Frau Trieb. Im Übungsparcours wurden Alltagssituationen aus dem Straßenverkehr nachgestellt, um eine verkehrssichere Reaktion zu üben. Hier wurde volle Konzentration gefordert. Alle Kinder hatte viel Freude auf dem Verkehrsübungs-platz und waren beeindruckt von der detaillierten Nachahmung des Straßenverkehrs.

Trotz des nicht zu unterschätzenden Lernstoffs waren alle Viertklässler mit viel Freude und Neugierde bei der Sache.

Den Abschluss bildete die heutige Radfahrprüfung.

Wir gratulieren allen Viertklässlern zur bestandenen Fahrradprüfung!